newsGKS-Kreis Ummendorf Feldgottesdienst auf dem Kreuzberg

GKS / Kreis Ummendorf

Am Freitag den 23.06.2023 feierten die „Gemeinschaft Katholischer Soldaten Ummendorf (GKS)“ geleitet vom katholisch Militärpfarrer Martin und seinem evangelischen Gegenpart Militärpfarrer Schaber-Laudin einen Feldgottesdienst zum Thema „BUND auf dem KREUZBERG“. Wie jedes Jahr wurde die örtliche Gemeinde Ummendorf in diesen ökumenischen Gottesdienst mit eingebunden.

Die Soldaten und zivilen Mitarbeiter des InstZ 12 pilgerten bei sonnigem Wetter von der Kaserne aus durch die Gemeinde auf den 2 km entfernten Kreuzberg. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes wurde durch 2 aktive Soldaten und 2 Zivilangestellte des InstZ 12 gestaltet.

Der Feldgottesdienst fand wieder viel Zuspruch unter den Kameraden, zivilen Angestellten und Gemeindemitgliedern, was auch die stetig steigenden Teilnehmerzahlen wiederspiegeln (Gesamtzahl 48 Personen, davon 25 Soldaten/ 23 Gemeindemitglieder).

Im Anschluss versammelten sich die Kameraden und zivilen Mitarbeiter zu einer kleinen Stärkung in der UHG ein. Um die Bindung mit der Gemeinde noch mehr zu intensivieren, wird dies beim nächsten Feldgottesdienst direkt auf dem KREUZBERG stattfinden.

Bilder: StFw Georg Windisch
Text: StUffz Michael-Franz Seitz